02.11.2010 / Feuilleton / Seite 13

Anti-AIDS

Das Leben von HIV-Positiven steht im Mittelpunkt einer neuen Anti-AIDS-Kampagne, die Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) am Montag in Berlin startete. Rösler plädierte für einen »offenen und diskriminierungsfreien Umgang mit der Thematik HIV und AIDS«. Mit 3000 HIV-Neuinfektionen pro Jahr habe Deutschland eine der niedrigsten Raten in Europa. Um die Zahl weiter zu senken, seien die »Solidarität und Aufmerksamkeit aller« notwendig, sagte Rösler. In der Kampagne unter dem Motto »Positiv zusammen leben – aber sicher!« berichten HIVPositive von ihren alltäglichen Erfahrungen. »AIDS ist keine lebensbedrohliche, sondern eine chronische Erkrankung geworden, aber sie wird zunehmend im Gesellschaftsbild unsichtbar «, sagte Rösler. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/153580.anti-aids.html