12.10.2010 / Inland / Seite 1

Merkel stellt sich hinter Seehofer

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich hinter die umstrittenen Euroußerungen von CSU-Chef Horst Seehofer zur Zuwanderung gestellt. Die Kanzlerin halte dessen Worte für nachvollziehbar, sagte Vizeregierungssprecherin Sabine Heimbach am Montag vor Journalisten in Berlin. Seehofer hatte am Wochenende gefordert, Zuwanderung aus »anderen Kulturkreisen« zu stoppen.

Auf Distanz zu Seehofer gingen dagegen auch Koalitionspolitiker wie die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU) und FDP-Generalsekretär Christian Lindner. Die Linken-Migrationsexpertin Sevim Dagdelen erklärte: »Offenbar ist ein wahrer rechtspopulistischer Wettbewerb um Einwanderungsbegrenzung, Nützlichkeitsmigration und Sanktionsforderungen ausgebrochen.«

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/152363.merkel-stellt-sich-hinter-seehofer.html