11.10.2010 / Schwerpunkt / Seite 3

Grußwort

Aus dem von www.kommunisten.eu dokumentierten Grußwort von Horst Schmitthenner, langjähriges Mitglied im Vorstand der IG Metall und jetzt Chef des Verbindungsbüros soziale Bewegungen der Gewerkschaft, auf dem DKP-Parteitag:

»Die Krisenbewältigung kann niemand alleine schultern, weder die DKP noch die Linke noch die Gewerkschaften noch die zivilgesellschaftlichen Organisationen. Das geht meiner Einschätzung nach nur gemeinsam. (…) Woran wir arbeiten müssen, ist etwas anderes. Wir müssen arbeiten an Alternativen zum herrschenden System und daran, wie wir sie realistisch durchgesetzt bekommen. Daran, denke ich, müssen alle Teile der linken Bewegung arbeiten. Ohne die Eigenständigkeit aufzugeben, müssen wir nach inhaltlichen Schnittmengen suchen und an Konzepten und Strategien arbeiten, die wir gemeinsam tragen. Was wir uns in der linken Bewegung schenken sollten, das sind Auseinandersetzungen, die mit Inhalten nichts zu tun haben, die bestenfalls persönliche Querelen und Auseinandersetzungen sind. (...)«
https://www.jungewelt.de/artikel/152349.grußwort.html