28.09.2010 / Inland / Seite 4

Arzneimittelkosten weiter gestiegen

Hamburg. In den vergangenen fünf Jahren ist der Arzneimittelumsatz um fast 20 Prozent gestiegen. Das teilte die Techniker Krankenkasse (TK) am Montag mit. Demnach haben die niedergelassenen Ärzte den Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen im Jahre 2009 Arzneimittel im Wert von über 32 Milliarden Euro verordnet. Im Jahr 2005 waren es noch knapp 27 Milliarden Euro. Pro Versichertem stieg das jährliche Verordnungsvolumen in dem Zeitraum von 381 auf 456 Euro. Es würden noch immer zu viele und auch zu teure Medikamente verschrieben, kritisierte ein TK-Sprecher. Auch müsse der Mehrwertsteuersatz für Arzneimittel abgesenkt werden, da »Medikamente keine Luxusartikel sind, sondern zur Grundversorgung gehören«.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/151597.arzneimittelkosten-weiter-gestiegen.html