20.09.2010 / Inland / Seite 1

BamS: Westerwelle schmollt der FDP

Berlin. FDP-Chef Guido Westerwelle erwägt laut Bild am Sonntag den Rückzug von der Spitze seiner Partei. Grund seien die miserablen Umfragewerte und mangelnder Rückhalt in den eigenen Reihen, schreibt das Blatt unter Berufung auf »Vertraute« Westerwelles. »In meinem Urlaub auf Mallorca habe ich über einen Rücktritt vom Parteivorsitz nachgedacht«, soll der FDP-Chef in der vergangenen Woche am Rande eines Festes der Bundestagsfraktion gesagt haben. Die BamS schreibt, Westerwelle sei enttäuscht über die mangelnde Unterstützung aus der Partei nach den Forderungen aus dem Saarland und aus Hessen nach Trennung von FDP-Vorsitz und Außenministeramt. Auch Äußerungen des FDP-Ehrenvorsitzenden Hans-Dietrich Genscher, wonach sich die FDP zu sehr auf das Thema Steuersenkungen eingeengt habe, seien von Westerwelle als Kritik an seiner Linie verstanden worden, schreibt die BamS. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/151174.bams-westerwelle-schmollt-der-fdp.html