20.09.2010 / Ausland / Seite 2

Mauretanische Armee bombardiert Mali

Nouakchott. Nach der Entführung von mehreren Franzosen hat die mauretanische Luftwaffe am Sonntag das Nachbarland Mali bombardiert. »Unsere Luftwaffe greift derzeit Stellungen der Kämpfer von Al-Qaida im islamischen Maghreb (Aqmi) im Norden von Mali an«, bestätigte ein hochrangiger mauretanischer Militärvertreter der Nachrichtenagentur AFP. Die mauretanische Armee lieferte sich seit Freitag heftige Gefechte mit mutmaßlichen Angehörigen der Organisation. Dabei wurden mindestens 18 Menschen getötet, mehrere Zivilisten wurden am Sonntag vermißt. Laut mauretanischen Militärangaben lieferte die französische Armee »wertvolle Informationen für den Einsatz«.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/151168.mauretanische-armee-bombardiert-mali.html