15.09.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

BRD-Wirtschaft gut im Konjunkturtakt

Berlin. Deutschland verzeichnete zuletzt eine starke Konjunkturentwicklung. Dennoch kann die größte EU-Volkswirtschaft nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) nicht als »Wachstumslokomotive Europas« gelten. Man sehe in der nächsten Zeit »kein so rosiges Bild« wie manch andere Beobachter, sagte IfW-Volkswirt Stefan Kooths am Dienstag in Berlin. Derzeit finde kein wirklicher Boom, sondern nur ein Aufholprozeß statt.

Für das kommende Jahr erwartete das Institut eine Zunahme des deutschen Bruttoinlandsproduktes um 1,7 Prozent nach einem Plus von 3,4 Prozent in diesem Jahr. »Rund die Hälfte davon ist aber ein statistischer Überhang aus 2010« so das IfW. Die deutsche Wirtschaft, die 2009 einen deutlichen Wachstumsrückgang zu verkraften gehabt habe, befinde sich nun wieder auf dem Niveau von 2006. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/150893.brd-wirtschaft-gut-im-konjunkturtakt.html