13.09.2010 / Inland / Seite 5

Rente mit 67: Linke läuft SPD nach

Berlin. Die stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat in Aussicht gestellt, daß ihre Partei einem Antrag der SPD auf eine Verschiebung der Einführung der Rente mit 67 zustimmen könnte. Zwar sei sie für eine vollständige Rücknahme der Rente mit 67 und sogar für die Verkürzung der Lebensarbeitszeit, sagte die Linkenpolitikerin am Samstag im Deutschlandradio Kultur. Auch habe man sich auf der Klausursitzung der Linksfraktion im Bundestag darauf geeinigt, einen Antrag auf die vollständige Abschaffung einzubringen. Kipping betonte zugleich: »Wir haben uns aber auch verständigt, wenn es einen Antrag der SPD gibt, das sozusagen erstmal zu verschieben.«

(dapd/jw)
https://www.jungewelt.de/artikel/150779.rente-mit-67-linke-läuft-spd-nach.html