13.09.2010 / Ausland / Seite 6

Türkei: Referendum zu Verfassungsreform

Istanbul. Die Wähler in der Türkei haben am Sonntag bei einem Referendum über eine Verfassungsreform abgestimmt. Während sich in den meisten Landesteilen eine rege Wahlbeteiligung abzeichnete, blieben viele Wähler im kurdischen Südosten zu Hause. Dort hatten die Partei für Frieden und Demokratie (BDP) und die illegale Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu einem Boykott aufgerufen, weil Erdogans Reformen nicht auf die Interessen der Kurden eingingen.Die fast 50 Millionen Wähler sollten ihr Urteil über 26 Änderungen der Verfassung abgeben. Erste Ergebnisse wurden am späten Abend (nach jW-Redaktionsschluß) erwartet. Laut Umfragen war mit einem knappen Ergebnis zu rechnen. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/150771.türkei-referendum-zu-verfassungsreform.html