11.09.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Große Wirkung der neuen Flugsteuer

Leipzig. Die neue Flugsteuer könnte große Auswirkungen auf das Buchungsverhalten der Kunden haben. Einer Umfrage des Buchungsportals »fluege.de« zufolge wollen 22 Prozent der Deutschen ihr Flugverhalten nach Einführung der Steuer ändern. Das berichtete das Unternehmen am Freitag in Leipzig. Nutznießer könnten allerdings grenznahe Flughäfen sein, zum Beispiel in Frankreich, den Niederlanden, Österreich oder der Schweiz. So gaben elf Prozent der Befragten an, künftig auf eine Flugreise verzichten zu wollen. Das würde laut »fluege.de« bedeuten, daß zwei Millionen Flugreisen wegfallen.

Zwei Prozent sagten, sie planten 2011, bis zu fünf Flüge weniger zu buchen. Dies wären über 1,9 Millionen Flugreisen weniger. Rund eine Million Flugreisen könnten 2011 wegfallen, weil die Deutschen vermehrt grenznahe ausländische Flughäfen nutzen wollen. Das Buchungsportal erwartet einen starken Zulauf zu Flughäfen in Maastricht, Basel/Mulhouse, Zürich, Strasbourg oder Salzburg. Die Umfrage sei als Telefonbefragung von TNS Emnid durchgeführt worden.

(dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/150711.große-wirkung-der-neuen-flugsteuer.html