11.09.2010 / Feuilleton / Seite 12

Erleichterung

Theologe Friedrich Schorlemmer hat sich erleichtert über das Ende der Kunstinstallation auf dem Wittenberger Marktplatz unter dem Titel »Martin Luther – Hier stehe ich...« gezeigt. »Ich bin froh, daß einer der schönsten Plätze Deutschlands wieder kunststofffrei ist«, sagte er der Leipziger Volkszeitung. Er könne nach wie vor nichts mit dem Anliegen der Aktion anfangen.

Seit Mitte August stehen rund 800 Luther-Figuren aus Plastik auf dem Wittenberger Marktplatz. Die ein Meter hohen Figuren zeigen den deutschen Reformator Martin Luther (1483–1546) und ersetzen ein Denkmal Martin Luthers und seines Mitstreiters Philipp Melanchthon (1497–1560), das derzeit wegen Verwitterung saniert wird. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/150705.erleichterung.html