04.09.2010 / Ausland / Seite 7

Sprengstoffanschlag in Tadschikistan

Duschanbe. Bei einem Sprengstoffanschlag auf ein Polizeirevier im Norden von Tadschikistan sind mindestens 25 Polizisten verletzt worden. Wie ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag sagte, raste ein mit Sprengstoff beladenes Auto in das Gebäude der Einheit für die Bekämpfung organisierter Kriminalität in der Stadt Chujand und detonierte dort. Ein ranghoher Polizist sagte der Nachrichtenagentur AFP, ersten Informationen zufolge seien 25 Beamte verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. Der Anschlag ereignete sich nur einen Tag, nachdem Staatschef Emomali Rachmon wegen des Ausbruchs von 25 Radikalislamisten aus einem Gefängnis seinen Sicherheitschef entlassen hatte. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/150359.sprengstoffanschlag-in-tadschikistan.html