04.08.2010 / Inland / Seite 4

Sommertheater um Abwrackprämie

Berlin. Weil die Automobilindustrie wieder Gewinne verzeichnet, soll die Branche einen Teil der staatlichen Abwrackprämie rückerstatten. Das forderten Politiker von CDU und FDP am Dienstag in der Bild-Zeitung. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) wies die Forderung zurück und nannte die Vorschläge »Sommertheater«.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Funk hatte gegenüber der Bundesregierung verlangt, angesichts der »sprudelnden Gewinne« müsse die Industrie an den Kosten der Prämie beteiligt werden. Dafür sprach sich auch der FDP-Abgeordnete Daniel Volk aus. Er forderte die »Väter der Abwrackprämie, Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier« auf, dafür ihre »bekannt guten Kontakte zu VW und Opel« zu nutzen. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/148682.sommertheater-um-abwrackprämie.html