04.08.2010 / Inland / Seite 1

AKW-Laufzeit auf Biblis B übertragen

Salzgitter. Der Schrottreaktor Biblis B läuft ein Jahr länger. Der Atomkraftwerksbetreiber RWE Power hat Ende Juni eine Reststrommenge von 8100 Gigawattstunden vom stillgelegten Reaktor Mülheim-Kärlich auf Biblis B übertragen. Dies sei dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) anschließend innerhalb der vorgeschriebenen Frist mitgeteilt worden, teilte ein Behördensprecher am Dienstag in Salzgitter mit.

Mit der Übertragung hat sich die Strommenge, die Biblis B bis zur endgültigen Stillegung liefern darf, mehr als verdoppelt. Nach Angaben des Amtes erhöhte sie sich von 5889 auf 13989 Gigawattstunden. Damit könnte Biblis B noch bis in den April 2012 am Netz bleiben.

Im Mai hatte bereits E.on eine Reststrommenge von 4786 Gigawattstunden vom stillgelegten Reaktor Stade auf den Block Biblis A übertragen.

(apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/148675.akw-laufzeit-auf-biblis-b-übertragen.html