20.07.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Regierung gibt sich optimistisch

Berlin. Die Bundesregierung geht davon aus, daß sich die positive Wirtschaftsentwicklung in Deutschland fortsetzen wird. »Angesichts des Aufwärtstrends der industriellen Nachfrage und der optimistischen Stimmung in den Unternehmen dürfte sich die wirtschaftliche Erholung im zweiten Halbjahr festigen«, heißt es im aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums, der am Montag in Berlin veröffentlicht wurde. Ähnlich äußerte sich das Bundeswirtschaftsministerium. Demnach habe das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal deutlich stärker zugenommen als noch von Januar bis März. Damals hatte das Wachstum im Vergleich zum Vorquartal preis-, und saisonbereinigt 0,2 Prozent betragen. Zur positiven Entwicklung sollen laut Finanzministerium vor allem Investitionen und Exporte beigetragen haben.Der Bund geht allerdings davon aus, daß der Konsum der privaten Haushalte in dieser Zeit gering geblieben ist.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/147796.regierung-gibt-sich-optimistisch.html