21.06.2010 / Ausland / Seite 6

Argentinien: Außenminister Taiana tritt zurück

Buenos Aires. Der argentinische Außenminister Jorge Taiana hat »aus persönlichen Gründen« sein Amt niedergelegt. Aus Kreisen im Außenministerium in Buenos Aires verlautete jedoch, der überraschende Rückzug nach fünf Jahren im Amt sei der mangelnden Unterstützung durch Präsidenten Cristina Fernández sowie politischen Differenzen geschuldet. Dabei geht es offenbar um den Streit mit dem Nachbarland Uruguay wegen des Baus einer Zellulosefabrik am gemeinsamen Grenzfluß Rio Uruguay und unterschiedliche Meinungen zu Wirtschaftsverhandlungen mit Venezuela. Als Nachfolger wurde der bisherige Botschafter Argentiniens in Washington, Héctor Timerman, ernannt. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/146233.argentinien-außenminister-taiana-tritt-zurück.html