17.06.2010 / Ausland / Seite 2

Mann in Texas wegen Mordes hingerichtet

Washington. Nach mehreren gescheiterten Gnadengesuchen ist im US-Bundesstaat Texas der wegen Mordes verurteilte David Powell hingerichtet worden. Der 59jährige starb am Dienstag (Ortszeit) nach Verabreichung einer Giftspritze. Ein Einspruch gegen die Vollstreckung des Urteils war wenige Minuten zuvor endgültig abgelehnt worden. Powell war vor knapp 32 Jahren verurteilt worden, weil er offenbar unter Drogeneinfluß einen Polizisten erschossen hatte. In zwei Berufungsverfahren erhielt er erneut die Höchststrafe. Wegen der langen Zeit im Todestrakt hatten sich Menschenrechtsvertreter für seine Begnadigung stark gemacht. Es war die 13. Vollstreckung eines Todesurteils in Texas in diesem Jahr. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/146067.mann-in-texas-wegen-mordes-hingerichtet.html