17.06.2010 / Feuilleton / Seite 12
Hacks im Brecht-Haus
In der FAZ vom 12. Juni konnte man über Peter Hacks allerlei
Kokolores lesen: »Die Entwicklung seines [Hacks’]
Denkens erweist sich als weitgehend von den äußeren
Umständen unabhängige, nach inneren Notwendigkeiten
ablaufende, bei Goethe beginnende, aufwärtsführende
Schraubenbewegung zu Goethe hin, bei der Brecht und der
sozialistische Realismus ein Umweg sind, der am Ende auf
höherer Warte zum Ursprung zurückführt. Die
Hegelsche Denkweise scheint für Hacks nicht eine angelesene
Philosophie gewesen zu sein, sie hat ihn wohl im Innersten
ausgemacht.«
Eine »bei Goethe beginnende, aufwärtsführende
Schraubenbewegung zu Goethe hin«– gibt es so etwas? Und
falls ja, wie hat man es sich vorzustellen? Hat Hacks gar nicht
Hegel gelesen, sondern ihn in seinem »Innersten«, was
und wo immer das sei, mit sich herumgetragen?
Hacks selbst bemerkt dazu in seiner Eröffnung des ersten
Akademiegesprächs über das Thema »Zur Kritik der
Hegelschen Dramentheorie« am 18.12. 1972: »So wie bei
einem gültigen Drama die Hauptschönheit bereits in seiner
Vorgeschichte liegen muß, so liegt die Hauptschönheit
dieser Sitzung bereits in ihrer Vorgeschichte. Wir alle haben
wieder einmal im Hegel gelesen.«
Nachzulesen ist das in der fünfbändigen, knapp 2300
Seiten starken »Berlinischen Dramaturgie«,
herausgegeben von Thomas Keck und Jens Mehrle, die heute in Berlin
vorgestellt wird. Außer Keck und Mehrle sprechen der Verleger
Matthias Oehme und der Zeitzeuge und Journalist Peter Liebers.
Wiglaf Droste liest Hacks-Passagen aus einigen Bänden. Beginn
ist elf Uhr im Brecht-Haus in der Chausseestraße. (jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/146022.hacks-im-brecht-haus.html