15.06.2010 / Ausland / Seite 2

Mossad-Agent wird an BRD ausgeliefert

Warschau. Die polnische Staatsanwaltschaft will einen vor einigen Tagen festgenommenen mutmaßlichen Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad nach Deutschland überstellen. Das teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag mit. Grundlage dafür sei der europäische Haftbefehl. Nach der Ermordung eines Hamas-Führers im Januar in Dubai hatte die polnische Polizei am 4. Juni einen in Deutschland gesuchten mutmaßlichen Mossad-Mitarbeiter am Warschauer Flughafen verhaftet. Die Behörden von Dubai beschuldigen den Mossad des Mordes an Hamas-Führer Al-Mabhuh. Mehr als 20 Agenten sollen für die Tat mit Pässen westlicher Staaten in das Emirat eingereist sein. Israel hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/145942.mossad-agent-wird-an-brd-ausgeliefert.html