08.06.2010 / Ausland / Seite 1

Sicherheitsgipfel in der Türkei eröffnet

Istanbul. Unter dem Eindruck wachsender Spannungen im Verhältnis zu Israel hat die Türkei am Montag ein Gipfeltreffen zu Sicherheitsfragen eröffnet. Der Gastgeber wollte auf der zweitägigen Konferenz eine Verurteilung der israelischen Regierung wegen des militärischen Angriffs auf eine Hilfsflotte für den Gazastreifen erreichen. Der Konferenz zu Interaktionen und vertrauensbildenden Maßnahmen (CICA) gehören 20 Staaten an, darunter Rußland, Iran, Syrien und Israel. Die Türkei erklärte, Israel sei eingeladen worden, mit einer Teilnahme werde jedoch nicht gerechnet. Die Regierung in Ankara hat den Gaza-Zwischenfall und die Lage in Afghanistan zu Testfällen für die Organisation erklärt, die zuletzt 2006 zu einem Gipfel zusammengekommen war.

(apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/145578.sicherheitsgipfel-in-der-türkei-eröffnet.html