04.06.2010 / Ausland / Seite 1

Ortega verurteilt Israels Massaker

Managua. Nicaraguas Präsident Daniel Ortega (Foto) hat am Mittwoch (Ortszeit) noch einmal das israelische Vorgehen gegen die humanitäre Hilfsflottille für Gaza verurteilt und zugleich den daraufhin von seiner Regierung vollzogenen Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit Israel verteidigt. »Diese Maßnahme richtet sich gegen die Regierung Israels, nicht gegen das israelische Volk, das unseren Respekt verdient und dessen Mehrheit, davon bin ich überzeugt, Frieden und eine Lösung dieses historischen Problems will«, erklärte Ortega. Es sei überflüssig, das Massaker untersuchen zu wollen oder eine Wahrheitskommission einzusetzen, denn die Wahrheit sei offensichtlich. Nicaragua hatte die Beziehungen zu Israel am Dienstag abgebrochen und den Angriff auf die Flottille als klaren Verstoß gegen internationales Recht verurteilt. (PL/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/145388.ortega-verurteilt-israels-massaker.html