01.06.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Verbrauchslabel für Pkw kritisiert

Berlin. Umweltverbände kritisieren das von der Bundesregierung geplante Verbrauchslabel für Pkw. Das mit der Autoindustrie entwickelte Label sei der Versuch, »die derzeit schwer verkäuflichen Spritschlucker aus deutscher Produktion grün anzustreichen und deren Absatz zu fördern«, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, am Montag in Berlin.

Vor allem schwere Limousinen und Luxus-Geländewagen wären nach dem Vorschlag »besonders empfehlenswert«, kritisierte Resch. Um die Effizienz zu bestimmen, werde bislang lediglich das Gewicht der Fahrzeuge zugrunde gelegt. »Damit kämen 2,5 Tonnen schwere Geländewagen mit einem Verbrauch von zehn Litern Benzin absurderweise auf eine klimafreundlichere Klasseneinteilung als Autos mit ebenso vielen Sitzplätzen, die aber nur halb soviel verbrauchen«, sagte er weiter.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/145163.verbrauchslabel-f-uuml-r-pkw-kritisiert.html