26.05.2010 / Ausland / Seite 6

Bangkok: Haftbefehl gegen Thaksin

Bangkok. Ein Gericht hat am Dienstag einen Haftbefehl gegen den ehemaligen thailändischen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra erlassen. Ihm wird vorgeworfen, die »Rothemden«-Opposition zu dem zwei Monate andauernden Aufstand »angestiftet« zu haben. Nach Angaben der amtierenden thailändischen Regierung ist Thaksin die zentrale Figur der Proteste. Die von Demonstranten besetzten Viertel in Bangkok wurden vergangene Woche gewaltsam vom Militär geräumt. Bei den Protesten kamen insgesamt 88 Menschen ums Leben. Thaksin wurde 2006 durch einen Militärputsch gestürzt und floh aus Thailand, nachdem er der Korruption schuldig gesprochen worden war.

(apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/144955.bangkok-haftbefehl-gegen-thaksin.html