29.04.2010 / Ausland / Seite 1

Machtkampf in Thailand spitzt sich zu

Bangkok. Der erbitterte Machtkampf in Thailand hat sich nun auch auf das Umland der Hauptstadt Bangkok ausgeweitet. Bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen oppositionellen Rothemden und Sicherheitskräften nördlich von Bangkok wurden am Mittwoch ein Soldat getötet und mindestens 18 Menschen teils schwer verletzt. Ein Sprecher der Oppositionellen sagte, der Soldat sei von »Menschen aus den eigenen Reihen« erschossen worden. Mindestens 18 Menschen wurden nach Angaben der Rettungskräfte verletzt, drei von ihnen schwer. Die Rothemden sprachen angesichts der gewaltsamen Lage von »Krieg«, da die Sicherheitskräfte auf »unbewaffnete Menschen« losgingen. Ihr Anführer Nattawut Saikuar erklärte, die Oppositionellen seien zum »Kampf bis zum Tod« bereit. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/143705.machtkampf-in-thailand-spitzt-sich-zu.html