24.04.2010 / Ausland / Seite 2

Peru: Gefangener beendet Hungerstreik

Lima. Der inhaftierte frühere Chef der peruanischen Guerillaorganisation »Leuchtender Pfad«, Abimael Guzmán, und seine ebenfalls gefangene Lebensgefährtin Elena Iparragurre haben ihren am vergangenen Dienstag begonnenen Hungerstreik beendet. Das teilte ihr Rechtsanwalt Alfredo Crespo mit. Das Paar habe mit seiner Entscheidung auf Äußerungen des peruanischen Präsidenten Alan García reagiert. Dieser hatte sich dafür ausgesprochen, beiden Gefangenen eine Eheschließung zu ermöglichen. Bislang hatten die Behörden Guzmán und Iparragurre die Genehmigung zur Heirat verweigert, weil der frühere Maoistenchef die dafür benötigten Papiere nicht vorlegen kann. (PL/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/143438.peru-gefangener-beendet-hungerstreik.html