Unterstützen kann man die junge Welt auf vielfältige
Weise. Gerd Brucks zum Beispiel hat seinen Lkw mit einer
Plakatfolie beklebt, um die jW bekannter zu machen. So kommt er ins
Gespräch – und animiert viele zum Kioskkauf, Probeabo,
Internetsurfen. Ein Kollege macht auch schon mit, damit sind es
schon zwei Lkw. Wie die Taxifahrer, die mit dem jW-Logo zu sehen
sind, hofft auch Gerd Brucks auf Nachahmer, denn schließlich
können er und sein Kollege mit ihren Transportern nicht
überall sein. Die passenden Aufkleber können beim
Aktionsbüro bestellt werden.
Man braucht aber nicht gleich einen Laster, um für die jW
Werbung zu machen. Besonders wichtig für die Entwicklung
unserer Zeitung sind Abonnements. Vor allem über Probeabos ist
da viel zu machen: Zu unserer Kampagne 15 zum 15. (15 Probeabos zum
15jährigen Bestehen von Verlag und Genossenschaft) kann jeder
einen konkreten Beitrag leisten. Jedes Probeabo zählt! Der
erste Schwerpunkt unserer Aktion liegt in Nordrhein-Westfalen. Dort
stehen Wahlen an, erstmals wird die Linke ins Landesparlament
einziehen. Viele Menschen ändern ihre Wahlgewohnheiten. Die
Lust auf links schlägt sich auch in einer erhöhten
Bereitschaft nieder, zu einer anderen, linken Tageszeitung zu
wechseln. Wo wir mit der jungen Welt aufkreuzen, stoßen wir
auf Interesse, gerne wird das dreiwöchige kostenlose Probeabo
angenommen. Wir planen mit Kollegen aus Verlag und Redaktion
Auftritte in Köln, Duisburg, Essen und Dortmund. In diesen
Städten lassen wir Plakate kleben und erweitern die
Kioskbelieferung. Aber ohne Unterstützung werden wir nicht
weit kommen. Deshalb suchen wir Leserinnen und Leser, die uns
Hinweise und Anregungen geben. Und die bereit sind, selbst
anzupacken: Wir brauchen Hilfe bei Infoständen und
Verteilaktionen. Wir freuen uns über Unterstützer, die
sofort damit loslegen, Plakate und Abokarten in Kneipen und
Kulturzentren zu verteilen und Plakatiermöglichkeiten und
Netzwerke zu nutzen.
Das wird uns viel Kraft und Mühe kosten. Nordrhein-Westfalen
hat aber bekanntlich weit mehr große Städte, in denen
die junge Welt besser vertreten sein sollte. Und deshalb
möchten wir unsere Leserinnen und Leser in der ganzen Region
bitten, aktiv zu werden: Bestellen Sie Plakate und Aufkleber.
Verteilen Sie Zeitungen auf Wahlkampf- und anderen Veranstaltungen.
Nutzen Sie Netzwerke und Versandlisten, um das kostenlose Probeabo
anzubieten. Kurbeln Sie den Kioskverkauf an. Vor allem aber:
Sammeln Sie Adressen für Probeabos! Wir bieten die Zusendung
der jungen Welt für drei Wochen frei Haus kostenlos und
unverbindlich an. Das Abo verlängert sich nicht,
ausdrücklich: nicht automatisch. Wir wollen den Belieferten
befragen (deshalb bitte immer die Telefonnummern angeben und den
Probeleser um Erlaubnis fragen). Sprechen Sie also mit Nachbarn,
Freunden, Kollegen. Der erste Kontakt ist dabei von
größter Bedeutung. Niemand kann diesen besser herstellen
als unsere Leserinnen und Leser!
Wir wollen bis Mitte Mai 1000 Testleserinnen und -leser aus
NRW beliefern. Das ist ohne Ihre Hilfe nicht möglich. An
dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über
den Stand der Dinge, nehmen dabei gerne Ihre Bestellungen,
Anregungen und Erfahrungsberichte entgegen. Wenden Sie sich bitte
direkt an das Aktionsbüro (
aktionsbuero@jungewelt.de, Tel.:
030/53635510) oder nutzen Sie den untenstehenden Coupon.
Aktionspakete und Zeitungen kann man sich übrigens auch in
andere Regionen der Republik schicken lassen, zum Beispiel für
die Veranstaltungen zum 1.Mai.