08.04.2010 / Sport / Seite 16

Langer Marsch

Belgrad. Sasa Jovic, 39 Jahre alt, Fan der serbischen Fußballelf, hat sich auf den Weg zur WM begeben. Er will die 16000 Kilometer zum Kap vor allem zu Fuß zurücklegen. Mit einem Rucksack ist er in der 100000-Einwohner-Stadt Cacak losgelaufen. Die meiste Zeit will er auf abgelegenen Straßen verbringen, hin und wieder auch trampen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen. »Ich werde über Bulgarien, die Türkei, Ägypten, den Sudan, Äthiopien und Botswana reisen«, sagte Jovic. Am 13. Juni muß er in Pretoria ankommen. Da geht es zum Auftakt gegen Ghana. Fünf Tage später spielt Serbien in Port Elizabeth gegen die BRD. Wenn die Exjugoslawen beide Spiele gewinnen, nimmt Jovic auf dem Weg nach Hause vielleicht einen Umweg. (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/142470.langer-marsch.html