10.03.2010 / Ausland / Seite 1

Buschehr soll vor Jahresende ans Netz

Moskau. Die Fertigstellung des von Rußland gebauten iranischen Atomkraftwerks Buschehr verzögert sich offenbar weiter, soll nach russischen Angaben aber in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Anlage solle in diesem Jahr ans Netz gehen, die entsprechenden Vorbereitungen seien im Gange, erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Interfax. Einen genauen Termin wollte er aber nicht nennen. Anfang Februar hatte der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, eine Inbetriebnahme im bevorstehenden Frühjahr in Aussicht gestellt und sich dabei auf eine Vereinbarung mit Moskau berufen. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/140818.buschehr-soll-vor-jahresende-ans-netz.html