08.03.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Weitere Milliarden für Militär-Airbus

Halle. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat die Einigung im Streit um den Militär-Airbus A400M trotz der milliardenschweren Mehrkosten eine »gute Nachricht« genannt. Guttenberg sagte am Samstag gegenüber dem Sender MDR info, dies werde im deutschen Mittelstand »viele Arbeitsplätze sichern«. Außerdem sei die Einigung auch militärisch entscheidend.

Nach der am Freitag mit dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS getroffenen Einigung müssen Deutschland und die sechs anderen Käuferstaaten für den A400M insgesamt 3,5 Milliarden Euro mehr auf den Tisch legen als ursprünglich im Vertrag festgeschrieben. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/140658.weitere-milliarden-für-militär-airbus.html