01.03.2010 / Inland / Seite 5

U-Bahn-Baustelle wird nicht geflutet

Köln. Die wegen Einsturzgefahr geplante Flutung der U-Bahn-Baustelle Heumarkt ist möglicherweise nicht mehr nötig: Da die Pegel von Rhein und Grundwasser inzwischen langsamer anstiegen, müsse die Baustelle eventuell nicht mehr mit Wasser gefüllt werden, sagte ein Sprecher der Stadt Köln am Sonntag. Zunächst soll eine Zwischendecke der Baustelle mit rund 500 Lkw-Ladungen Beton verstärkt werden.

Im Zusammenhang mit den Nachforschungen zur Ursache des Kölner Stadtarchiv-Einsturzes vor einem Jahr nahe der U-Bahn-Baustelle am Waidmarkt waren gravierende Mängel bei dem Tiefbauprojekt bekanntgeworden. So wurde festgestellt, daß in den Schlitzwänden in der Baugrube Heumarkt Stabilisierungsbügel nicht eingebaut wurden, außerdem wurden Meßprotokolle gefälscht. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/140314.u-bahn-baustelle-wird-nicht-geflutet.html