01.03.2010 / Ausland / Seite 6

Polizei stürmt Heiligen Bezirk

Jerusalem. Die israelische Polizei hat am Sonntag den Heiligen Bezirk in Jerusalem gestürmt. Zuvor hatten maskierte Palästinenser angeblich von dort aus Gegenstände auf ausländische Touristen geworfen. In der umliegenden Altstadt gab es weiter Zusammenstöße zwischen Polizisten und maskierten Palästinensern. Nach offiziellen Angaben wurden zwei Beamte leicht verletzt. Sieben Palästinenser wurden festgenommen. Etwa 15 weitere hielten sich noch stundenlang in dem Areal verschanzt. Das islamische Gremium, das den Heiligen Bezirk verwaltet, erklärte, die Polizei habe die Palästinenser provoziert. Diese seien zur Al-Aksa-Moschee geeilt, nachdem es Gerüchte gegeben habe, jüdische Eiferer wollten das Gebiet stürmen. Daß Jugendliche Touristen beworfen hätten, wisse man nicht. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/140308.polizei-stürmt-heiligen-bezirk.html