Liebe Leserinnen und Leser,
natürlich kam uns die Idee, die Berliner Werbekampagne auf das
ganze Bundesgebiet auszudehnen, viel zu spät. Und trotzdem
gingen auf unseren Aufruf vor einer Woche aus 22 Orten Bestellungen
bei uns ein: Von Hamburg bis Dresden, von Recklinghausen bis
Potsdam, von St. Peter Ording bis Stuttgart, Frankfurt und Leipzig.
Im Schnitt werden 20 Plakate (Format A1 und A2), 50 Probeabokarten
und 50 Aufkleber angefordert. Die können dann gezielt in
Kommunikations- und Jugendzentren, in Szenekneipen und bei
Veranstaltungen aller Art genutzt werden. Natürlich wollen wir
die Aktion auf die kommende Woche konzentrieren, andererseits ist
das Material so angelegt, daß es das ganze Jahr über
genutzt werden kann. Insofern darf auch ruhig mehr Material
bestellt werden.
Vor allem Leserinnen und Leser aus der Ostsee-Region und
Nordrhein-Westfalen bitten wir, in den nächsten Tagen
verstärkt Plakate zu kleben, Flyer zu verteilen und Aufkleber
zu bäppen. Als gute Vorbereitung für unsere NRW-Kampagne
im April und die Ostseetour im Sommer. Aber auch in allen anderen
Städten und Regionen wollen wir mit der Hilfe unserer
Leserinnen und Leser signalisieren:
junge Welt ist eine
Alternative zum üblichen Einheitsbrei am Kiosk.
Mit der Aktion wollen wir den Kioskverkauf ankurbeln. In Berlin
werden dazu Plakate in U- und S-Bahnstationen ausgehängt, in
zwei Radiosendern sowie im Berliner Fenster die ganze Woche
jW-Spots ausgestrahlt. Mit mehreren Kneipentouren am Montag und am
Mittwoch sorgen wir dafür, daß unsere Plakate und das
andere Material auch in Lokalen und Zentren gut sichtbar sind.
Möglichst viele Menschen sollen animiert werden, sich die
Zeitung am Kiosk zu kaufen. Dieser Erstkontakt mit der
jungen
Welt ist sehr wichtig. Viele sind überrascht, daß es
so eine Zeitung überhaupt gibt. Deshalb wollen wir nicht nur
in Szenen und Nischen werben, sondern breiter an die
Öffentlichkeit gehen. Und je mehr Leserinnen und Leser uns
dabei unterstützen, desto erfolgreicher wird die Aktion.
Übrigens kann man das auch virtuell machen: E-Mails an alle
Bekannten mit Hinweisen auf die
junge Welt oder das
Einbinden von Bannern auf diverse Webseiten erhöhen nicht nur
den Bekanntheitsgrad der
jungen Welt, sondern wecken
Interesse an einem Kioskkauf: Viele wollen mal sehen, was die
junge Welt so zu bieten hat. Denn der erste Teil unseres
Spruches (»Sie lügen wie gedruckt.«) entspricht
der Alltagserfahrung. Der zweite Teil ist ein Versprechen, das man
nur überprüfen kann, wenn man sich die
junge Welt
mal ansieht. Banner können von unserer Internetseite
heruntergeladen werden, dort finden Sie auch einen Bestellcoupon.
Sie können aber auch einfach unser Aktionsbüro anrufen
(030/53 63 55-10).
Berichten Sie uns doch von Ihrer regionalen Aktivität. Wir
würden Ihre Erfahrungen und Anregungen am nächsten
Samstag gern hier vorstellen. Konkrete Beispiele animieren andere
bestens zum Selbertun.
Aktionsbüro
Anfragen, Bestellungen, Berichte bitte an:
aktionsbuero@jungewelt.de