16.02.2010 / Inland / Seite 4

Keine Entwarnung bei der S-Bahn

Berlin. Die Berliner S-Bahn wird voraussichtlich erst Mitte 2011 wieder mit ihrer vollen Kapazität fahren. Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Hans-Werner Franz, sagte am Montag im RBB-Inforadio, zwar könne nach der derzeitigen Planung ab Dezember wieder der normale Fahrplan eingehalten werden. Allerdings seien auch danach noch S-Bahnen mit weniger Wagen und weniger Sitzplätze unterwegs. Wegen Wartungsmängeln gilt bei der Berliner S-Bahn seit Monaten ein Notfahrplan. Seine Organisation habe den Qualitätsverfall zwar über Jahre beobachtet und den Mutterkonzern Deutsche Bahn aufgefordert gegenzusteuern, aber »die Schlamperei, die sich über fünf Jahre aufgebaut hat, die kann man halt nicht in einem Vierteljahr beseitigen«, kritisierte der VBB-Chef.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/139598.keine-entwarnung-bei-der-s-bahn.html