Damit man uns nicht nur in Griechenland oder Kuba kennt, sondern
auch hier im Lande, machen wir mal wieder für die
junge
Welt ordentlich Werbung. Dabei wollen wir nicht nur neue
Abonnenten gewinnen, sondern viele erst einmal darauf aufmerksam
machen, daß es so eine Zeitung überhaupt gibt.
»Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen,
um etwas zu finden, erst wissen, daß es da ist«, hat
der olle Georg Christoph Lichtenberg vor vielen Jahren schon
geschrieben.
Daß es da eine Zeitung gibt, die nicht mitlügt, wenn
Politiker behaupten, es gäbe keinen Krieg in Afghanistan oder
Zeitungen über das Luxusleben der Hartz-IV-Empfänger
schwadronieren, werden viele knallgelbe Plakate kundtun. Darauf
wird der obengenannte Spruch stehen und darunter ist eine Ausgabe
der
jungen Welt abgebildet mit dem Hinweis, daß diese
Zeitung am Kiosk, im Abo und im Internet erhältlich ist. Jetzt
kommt es aber darauf an, dieses Plakat auch massenhaft unter das
Volk zu bringen. Dazu können Aktivisten und
Unterstützergruppen Plakate, Aufkleber und Flyer beim
Aktionsbüro bestellen. Und Radiospots, in denen neben dem
obigen Spruch auch diverse Lügen genannt werden.
Unsere Berliner Zentrale wird dafür sorgen, daß vor
allem der Raum Berlin-Brandenburg abgedeckt wird: Plakate in U- und
S-Bahnhöfen. Radiospots in den Sendern Radio 1 und Motor FM.
Und ein animierter Spot im Berliner Fenster (das sind
Fernsehausstrahlungen in Berliner U-Bahn-Zügen). Weitere Ideen
und Unterstützungsangebote werden gern entgegengenommen. Aber
auch andernorts kann man das übernehmen: Plakatierung und
Spots im alternativen Radio sind in fast jeder Region möglich.
In Berlin planen wir zudem Kneipentouren: Kleine Trupps ziehen von
Kneipe zu Kneipe, hinterlassen Plakate, Flyer und Aufkleber. Das
kann man natürlich auch in jeder anderern Stadt machen. Wer
hat Lust?
Slogan und Plakat sollen uns das ganze Jahr über begleiten.
Schön wäre es trotzdem, wenn es zu einer bundesweit
gemeinsamen Auftaktkampagne kommen würde. Die wird vom Montag,
den 22., bis Samstag, den 27. Februar 2010, stattfinden. Und in der
Zeit wird eine kleine Serie in der
jungen Welt
veröffentlicht, in der täglich eine andere Lüge
aufgespießt wird. Und so oft es geht, werden auch die
Titelgeschichten auf diesen Schwerpunkt abgestimmt. Das kombiniert
sich dann bestens mit den Plakaten in Stadt und Land, in Kneipen
und Begegnungsstätten, Flyern, Spots und Aufklebern.
Aktionsbüro
Sämtliche Materialbestellungen, Hinweise,
Überlegungen und Unterstützungsangebote sind an unser
Aktionsbüro zu richten (Nora, Katja, Carsten, 030-53 63 55-10)
bzw. an aktionsbuero@jungewelt.de.