11.02.2010 / Ausland / Seite 1

Helsinki: Appell zur Rettung der Ostsee

Helsinki. Eindringlich haben die Teilnehmer eines Gipfeltreffens der Ostsee-Anrainerstaaten am Mittwoch zur Rettung dieses Meeres aufgerufen. »Es muß etwas getan werden – und zwar schnell«, sagte die finnische Präsidentin Tarja Halonen zur Eröffnung des eintägigen Treffens am Mittwoch in Helsinki. Dabei ging es um ein umweltpolitisches Programm mit konkreten Verpflichtungen, um das stark verschmutzte Binnenmeer von einem ökologischen Kollaps zu bewahren. Halonen nannte es eine Tragödie, daß an der Ostsee ausgerechnet einige der reichsten und besonders umweltbewußten Länder der Welt lägen. Wenn diese bislang noch nicht genug getan hätten, so müßten sie es jetzt schaffen, das ökologische Gleichgewicht der Meeresumwelt zu retten. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/139372.helsinki-appell-zur-rettung-der-ostsee.html