08.02.2010 / Feuilleton / Seite 12

Gefährliche Katholiken

In der katholischen Kirche hat es in den vergangenen 15 Jahren mindestens 94 Verdachtsfälle auf Kindesmißbrauch gegeben. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Spiegel unter allen 27 deutschen Bistümern. Der Verdacht richtet sich dem Bericht zufolge gegen Geistliche wie Laien. 30 von ihnen wurden demnach in der Vergangenheit juristisch belangt und verurteilt. Viele Fälle seien beim Bekanntwerden allerdings schon verjährt gewesen. Aktuell stehen den Angeben zufolge mindestens zehn Kirchendiener unter Mißbrauchsverdacht. Für Aufsehen gesorgt hatte zuletzt ein Skandal um sexuellen Mißbrauch an deutschen Jesuiten-Schulen, der von Enthüllungen am Berliner Canisius-Kolleg ausging. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/139125.gefährliche-katholiken.html