27.01.2010 / Inland / Seite 4

CDU will AKW Biblis bis 2020 behalten

Wiesbaden. Der mögliche Weiterbetrieb des alten Atomreaktors Biblis A sorgt in Hessen weiter für hitzige Debatten. Die Opposition verlangt nach der Ankündigung von Umweltministerin Silke Lautenschläger (CDU), wonach der Reaktor noch zehn Jahre am Netz bleiben könnte, eine Debatte im Landtag. Die SPD-Fraktion beantragte am Montag nachmittag eine Aktuelle Stunde zum Thema »Unverantwortlicher Atomkurs der Landesregierung«. SPD, Linke und Grüne verlangen die planmäßige Abschaltung. Lautenschläger hatte erklärt, ein längerer Betrieb des Reaktors Biblis A sei »vorstellbar«, vorausgesetzt, der älteste noch genutzte Atomreaktor Deutschlands genüge verschärften Sicherheitsstandards. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/138496.cdu-will-akw-biblis-bis-2020-behalten.html