20.01.2010 / Ausland / Seite 1

Haiti: USA besetzen Präsidentenpalast

Port-au-Prince. US-Soldaten haben am Dienstag die Kontrolle über den zerstörten Präsidentenpalast in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince übernommen. 50 Fallschirmjäger der 82. US-Luftlandedivision landeten mit vier Hubschraubern in der Nähe des Gebäudes. Direkt neben dem Palast befindet sich ein großes Flüchtlingslager. Dort protestierten die Menschen einem Bericht des Fernsehsenders TeleSur zufolge gegen diese Maßnahme. »Ich habe nicht gesehen, daß die US-Amerikaner Wasser und Essen in den Straßen verteilen, aber jetzt besetzen sie den Präsidentenpalast«, zitierte der Sender einen der Menschen, die in dem Lager ausharren. Angesichts der Proteste verteidigte Haitis Präsident René Préval die US-Truppen. Diese unterstützten die UN-Stabilisierungsmission MINUSTAH, sagte er. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/138131.haiti-usa-besetzen-präsidentenpalast.html