20.01.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

US-Multi Kraft schluckt Cadbury

London. Nach monatelangem Gefeilsche hat Cadbury dem »Werben« des US-Lebensmittelriesen Kraft (Jacobs, Milka, Toblerone u.a.) nachgegeben. Der Aufsichtsrat des britischen Süßwarenherstellers billigte am Dienstag ein Übernahmeangebot im Umfang von 11,9 Milliarden Pfund (13,6 Milliarden Euro). Falls die Aktionäre zustimmen, entsteht der größte Schokolade- und Süßwarenhersteller der Welt.

Nach Angaben von Kraft nahm der Cadbury-Aufsichtsrat das Angebot ohne Gegenstimmen an. Die ursprüngliche Offerte im Volumen von umgerechnet zwölf Milliarden Euro war von den Eigentümern als »lächerlich« niedrig zurückgewiesen worden.

Cadbury führt seine Firmengeschichte auf einen 1824 in Birmingham eröffneten Gemüseladen zurück. In Deutschland ist die Firma eher wenig bekannt. Kraft ist nach Nestlé zweitgrößte Lebensmittelkonzern der Welt. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/138093.us-multi-kraft-schluckt-cadbury.html