19.01.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

IWF-Chef warnt vor neuer Rezession

Tokio. Der Geschäftsführende Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, hat vor einer neuen Rezession gewarnt. Zwar komme die wirtschaftliche Erholung schneller als erwartet voran, die Regierungen sollten aber ihre Krisenmaßnahmen nicht zu schnell zurückfahren, sagte Strauss-Kahn am Montag in Tokio. Dies könne einen neuen Abschwung auslösen.

In den Ländern Asiens sei die Erholung »stärker und schneller«, als der IWF im vergangenen Jahr prognostiziert hatte, so der IWF-Direktor. Dies treffe auch für hochentwickelte Wirtschaftsräume zu. Wenn man jedoch zu früh aus den Konjunkturmaßnahmen aussteige, riskiere man »den Rückfall in die Rezession«.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/138029.iwf-chef-warnt-vor-neuer-rezession.html