18.01.2010 / Ausland / Seite 7

Umweltaktivist unter Terrorverdacht

London. Ein Umweltaktivist auf Weltreise ist nach Angaben seiner Familie und der italienischen Regierung unter Terrorverdacht in Indien festgenommen worden. Der 35jährige Andy Pag hat die britische und italienische Staatsbürgerschaft und ist seit September in einem mit Biosprit betriebenen Bus unterwegs. Er sei am vergangenen Montag im Unionsstaat Rajasthan festgenommen worden mit der Begründung, daß er ein nicht angemeldetes Satellitentelefon bei sich habe, sagte seine Schwester Francesca Pagnacco am Sonntag. Die Behörden wollten den Aktivisten 14 Tage lang festhalten und prüfen, ob er die nationale Sicherheit bedrohe, erklärte die Schwester weiter. (apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/137988.umweltaktivist-unter-terrorverdacht.html