15.01.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EZB beläßt Zinsen auf Niedrigniveau

Frankfurt/Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins für den Euroraum auf dem Rekordtief von einem Prozent belassen. Das teilten die obersten Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt am Main nach ihrer ersten Ratssitzung im Jahr 2010 mit. Wegen des geringen Inflationsrisikos und unsicherer Konjunkturaussichten hatten Experten nicht mit einer Anhebung gerechnet.

Die Währungshüter haben seit der Verschärfung der Finanzmarktkrise im September 2008 den Leitzins in sieben Schritten auf den historischen Tiefstand gesenkt. Seit Mai 2009 liegt er bei 1,00 Prozent. Ein Anziehen der zinspolitischen Zügel erwarten Analysten kurzfristig nicht.

(apn/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/137818.ezb-beläßt-zinsen-auf-niedrigniveau.html