13.01.2010 / Ausland / Seite 2

Frankreich: Philosoph Daniel Bensaid gestorben

Christian Giacomuzzi, Paris
Paris. Der französiche Philosoph und Trotzkist Daniel Bensaid ist am Dienstag in Paris im Alter von 63 Jahren gestorben. Dies teilte die »Nouveau Parti Anticapitaliste« (NPA) mit. Bensaid zählte im Jahr 1966 mit Alain Krivine zu den Mitbegründern der »Jeunesse Communiste Revolutionnaire« (JCR) und war eine der führenden Figuren der Mairevolte von 1968. Er beteiligte sich auch an der Gründung der »Kommunistischen Revolutionären Liga« (LCR). Bensaid war ein führendes Mitglied der »Vierten Internationale«, einer 1938 gegründeten trotzkistischen Organisation. Er war an der Pariser Universität als Philosophieprofessor tätig.
https://www.jungewelt.de/artikel/137727.frankreich-philosoph-daniel-bensaid-gestorben.html