13.01.2010 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Ergebniseinbruch bei Würth-Konzern

Künzelsau. Der Schraubenkonzern Würth hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatz- und Ergebniseinbruch verzeichnet. Das Betriebsergebnis sei von 545 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen mit weltweit mehr als 58000 Beschäftigten am Dienstag im baden-württembergischen Künzelsau mit. Der Umsatz sei um 15 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro zurückgegangen. »Unsere Umsatzentwicklung im Jahr 2009 war wie zu erwarten stark geprägt von der schwierigen konjunkturellen Lage«, sagte der Sprecher der Konzernführung, Robert Friedmann. Besonders stark seien die Kunden in der Autobranche, aber auch im Maschinenbau betroffen gewesen. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/137674.ergebniseinbruch-bei-würth-konzern.html