17.12.2009 / Sport / Seite 16

Fußball-Randspalte

Rekordstrafe für Marcelinho

Curitiba. Das brasilianische Sportgericht hat den Zweitligisten Coritiba FC zur Rekordstrafe von 30 Heimspielen auf neutralem Platz und einer Geldbuße von umgerechnet 240000 Euro verurteilt. Damit wird der Verein des ehemaligen Herthaners Marcelinho mehr als eine Saison lang kein Spiel auf nationaler Ebene im eigenen Stadion bestreiten. Als am 6. Dezember im Jahr des 100jährigen Bestehens der Erstliga-Abstieg festgestanden hatte, waren Coritiba-Fans auf den Platz gestürmt und mit Sitzschalen auf Schiedsrichter, Gästespieler und Polizisten losgegangen. (sid/jW)

Was Ribery kostet

München. Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern, hat Franck Ribery ins Schaufenster gestellt, mit Preisschild: »Wenn Ribery im Frühjahr seinen Vertrag nicht verlängert, wäre es wirtschaftlich unverantwortlich, ihn noch zu behalten, denn dann ist er 2011 ablösefrei. Dann würden wir 50 bis 60 Millionen Euro verschenken.« Interessiert sind Klubs wie Real Madrid, ManU oder FC Chelsea. (sid/jW)

Hertha-Geld verschwunden

Cali. Der Stürmer, der Hertha BSC nach vier Toren in vier Spielen retten soll, heißt Adrian Ramos und soll noch nicht bezahlt sein. Der kolumbianische Erstligist America de Cali wartet nach Angaben der lokalen Tageszeitung El Pais noch auf die Transfersumme. Da er auf einer schwarzen Liste der US-Drogenbehörde steht, durfte Hertha die Ablösesumme in Höhe von etwa 1,4 Millionen Euro nicht direkt überweisen, sondern mußte den Betrag auf ein Treuhandkonto beim kolumbianischen Verband einzahlen. Das habe man getan, erklären die Berliner. (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/136402.fußball-randspalte.html