15.12.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

ArcelorMittal plant Stellenabbau

Paris. Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal prüft weiteren Stellenabbau im kommenden Jahr. »Es gibt Gespräche über die Möglichkeit einer globalen Verringerung der Mitarbeiterzahl«, sagte ein Sprecher der Gruppe am Montag in Paris. Laut der französischen Gewerkschaft CGT hat ArcelorMittal gegenüber den Beschäftigtenvertretern erklärt, im kommenden Jahr nochmals rund 10.000 Stellen streichen zu wollen. Diese Zahl habe das Management bei einem Treffen des Konzernbetriebsrates in der vergangenen Woche genannt, sagte CGT-Vertreter Jacques Laplanche. Bisher gebe es noch keine »endgültigen Zahlen«, betonte dagegen der Konzernsprecher. Bereits in den vergangenen zwölf Monaten sind 29000 Jobs bei dem Konzern weggefallen. Derzeit arbeiten bei der Gruppe weltweit noch 287000 Menschen.(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/136336.arcelormittal-plant-stellenabbau.html