15.12.2009 / Inland / Seite 5

BA-Chef Weise ­erwartet Jobabbau

Hamburg. In den deutschen Vorzeigebranchen Autoindustrie und Maschinenbau droht 2010 ein massiver Jobabbau. Der Grund sei der schwächelnde Export, sagte der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, am Montag dem Internetportal Spiegel online. Derzeit seien Hunderttausende Arbeiter auf Kurzarbeit gesetzt, doch »das wird auf Dauer nicht durchzuhalten sein«. Als »Hochrisikoregionen« bezeichnete Weise Baden-Württemberg, Bayern und Nord­rhein-Westfalen, wobei die Länder im Süden »sicher besser damit klarkommen, weil ihre finanzielle Situation und die Bildungsinfrastruktur besser sind«. In Nordrhein-Westfalen sei dies anders. Weise erwartet ferner, daß die Konjunkturkrise das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit verschärft. Zu erwarten sei daher »ein weiterer herber Rückschlag für jene, die ohnehin schwach sind«.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/136328.ba-chef-weise-erwartet-jobabbau.html