15.12.2009 / Feuilleton / Seite 12

Andenken

Die Finanzierung eines lebensgroßen Denkmals des Malers Caspar David Friedrich (1774–1840) in seiner Geburtsstadt Greifswald ist gesichert. Für die Herstellung der Bronze-Statue habe Mecklenburg-Vorpommerns Kultusministerium aus seinem Zukunftsfonds 21115 Euro zur Verfügung gestellt, teilte die Helmut-Maletzke-Stiftung in Greifswald mit. Weitere 17 185 Euro seien von Bürgern und Unternehmen der Region gespendet worden. Das Denkmal werde voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres in der Nähe des Geburtshauses des berühmtesten Greifswalders auf dem Privatgrundstück des Präsidenten der Bürgerschaft Egbert Liskow eingeweiht, sagte Maletzke. Das Gipsmodell für die Skulptur habe der Lübecker Bildhauer Claus Görtz nach historischen Vorlagen entworfen. Inzwischen seien die ersten Bronzeteile in einer Bildgießerei gegossen worden. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/136284.andenken.html