12.12.2009 / Ausland / Seite 2

Philippinen: Geiselnehmer lassen neun Menschen frei

Manila. Die Geiselnehmer im Süden der Philippinen haben am Freitag neun ihrer Gefangenen freigelassen. Dabei handelt es sich um acht Frauen und einen Mann, wie Regierungsunterhändlerin Josefina Bajade mitteilte. Die übrigen 48 Geiseln wollen sie aber erst dann freilassen, wenn die Behörden die Anklage wegen Mordes gegen zwei Mitglieder ihres Clans fallenlassen. Bei den Geiselnehmern in der Provinz Agusan del Sur handelt es sich um ehemalige, von der Regierung bewaffnete Milizionäre. Einer der beiden wegen Mordes angeklagten Brüder, Joebert Perez, sagte am Freitag, die Anklage sei fabriziert. Verantwortlich für die Morde sei ein rivalisierender Clan.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/136203.philippinen-geiselnehmer-lassen-neun-menschen-frei.html