07.12.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Bei Berliner S-Bahn droht Winterchaos

Berlin. Der Betriebsrat der Berliner S-Bahn warnt angesichts sinkender Temperaturen vor einem neuen Winterchaos. Anders als im Januar 2009, als wegen eingefrorener Fahrzeugtechnik mehr als 2500 Züge ausfielen, stehen nun die Weichen im Blickpunkt, berichtete die Berliner Morgenpost (Sonntagausgabe). Die Kritik richtet sich gegen die Bahntochter DB Netz AG, die für die Schieneninfrastruktur zuständig ist.

Zum Teil aus Kostengründen sei die Pflege der Anlagen erheblich eingeschränkt, monierte der Betriebsrat. Einige Weichen seien komplett aus dem Pflegeprogramm gestrichen, Weichenheizungen schlecht gewartet, vereinzelt sogar ausgebaut worden. Laut Betriebsrat gehen die Sparpläne sogar so weit, daß Spezialfett für die Wintervorbereitung der Weichen mit billigerem Grafitfett gestreckt werden soll.

Der S-Bahn-Mutterkonzern Deutsche Bahn weist die Vorwürfe zurück. »Die Vorbereitung auf den Winter ist geregelt und besitzt für DB Netz eine sehr hohe Priorität«, zitiert das Blatt aus einer Erklärung des Konzerns.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/135857.bei-berliner-s-bahn-droht-winterchaos.html